Lean in administrativen BereichenMeist unterschätzt und oft als Kopie von „Lean-Produktion“ fehlgeleitet. Dabei liegen nach umfangreichen Studien ungeahnte Potenziale in den administrativen- oder Servicebereichen. 38% der gesamten Arbeitszeit in diesen Bereichen ist nicht wertschöpfend. Ein essentieller Teil der „Leadtime“, Kosteneffizienz, Kundenzufriedenheit und letztendlich Konkurrenzfähigkeit wird hier generiert oder verschwendet. Inhalt & Nutzen: Ähnlich der Admin Variante des Lean-Basic Workshops, jedoch fokussiert auf die besonderen Herausforderungen und Stolpersteine in Admin Bereichen. Wie wird, insbesondere im Change-Management, am besten auf diese Herausforderungen reagiert. Value Stream Mapping mit Übungen und Praxisbeispielen für Administrative Bereiche, Verschwendungsanalyse, Zielformulierungen, Teamboards und Teamarbeit (auch mit virtuellen Teams wenn das für sie relevant ist). Darüber hinaus bieten wir in diesem Training eine Einführung in die Coaching Kata sowie Einblicke in „Strategy Deployment“ natürlich ebenfalls für administrative Bereiche.
Zielgruppe & Gruppengröße:
Zielgruppe sind alle Mitarbeiter, interessierte Gruppen und Einzelpersonen aus administrativen (also nicht produzierenden) Bereichen. Gruppengröße: 8 – 12 Personen Ort & Dauer: Als Inhouse-Training bei ihnen.
Dauer 2 Tage, bei Erfahrenen Lean Anwendern auch als 1-Tagesvariante möglich. Als offenes Training mit Simulationen und vielen praktischen Übungen. |