Was ist Lean Management oder „Lean“?
„Wenn Sie sich noch nicht mit ´Lean´ beschäftigt haben werden Sie Potenziale zur Prozessverbesserung und gleichzeitigen Steigerung der Kunden- und Mitarbeiter-Zufriedenheit entdecken, – die Sie sich heute noch nicht vorstellen können!“
- Lean fördert eine Kultur des “Lösungs-Orientierten- Prozessdenkens” und reduziert unproduktive Verhaltensweisen.
- Die Grundprinzipien stellen die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden stark in den Mittelpunkt, wodurch gezielte Verbesserungen erreicht werden.
- Lean zeigt eine andere Perspektive auf Wertschöpfung, sogenannte Verschwendungen werden strukturiert erkannt und reduziert.
- Verbesserungen und Problemlösungen werden mit bewährter Ursachenanalyse durchgeführt was zu nachhaltigeren Erfolgen führt.
- Befähigung und Einbindung der Mitarbeiter in echte “kontinuierliche Verbesserung” multipliziert sich zu ungeahnten Potenzialen.
- Eine Philosophie des “schlauer statt härter” arbeitens fördert die “kontinuierliche Verbesserung”.
- Eine Vielzahl von bereitgestellten Methoden und Werkzeugen unterstützt die Prozessverbesserungen.Firmen die “Lean” betreiben haben im Vergleich zu ihren “nicht-Lean-Mitbewerbern” durchschnittlich wesentlich bessere Betriebsergebnisse,
bei gleichzeitig höherer Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
„Lean“ denkt weiter
Lean Management ist ein ganzheitlicher Ansatz! Diese Denkweise bezieht möglichst alle Faktoren mit ein, setzt auf Hausverstand und kontinuierliche Verbesserung und sichert langfristig die Konkurrenzfähigkeit sowie die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit einer Organisation.
Reines „Cost Cutting“ oder „Expense Reduction“ also typische Kostenreduzierungen greifen nicht nachhaltig. Die kurzfristigen Einmal-Effekte sind schnell aufgebraucht und dann läuft wieder „Business as usual“. Unser Ansatz zielt auf die viel tiefer liegenden Ursachen mit Rücksicht auf eventuelle Rückschlageffekte und sorgt dafür, dass die Veränderungen nachhaltig wirken.
Wir tragen nicht vor – wir befähigen!
Wir befähigen und unterstützen sie und ihr Team auf ihrer „Lean – Reise“.
Wir bieten Training, Coaching und Beratung für Lean-Management.
Ein ausgezeichnetes Netzwerk an Trainern und unsere jahrzehnte lange Erfahrung in unterschiedlichen
Branchen, ermöglichen es uns ihre Prozesse zu verstehen, gemeinsam mit ihnen zu stärken und eine
nachhaltige Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen.
Wir helfen dabei eine nachhaltige und ganzheitliche Optimierung ihrer Prozesse und ein Steigerung
ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen.
Das beinhaltet die Minimierung von nicht-wertschöpfenden Anteilen am Prozess (Verschwendung),
als auch die Befähigung ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte nach der Lean-Philosophie zu arbeiten und
aktiver Bestandteil der kontinuierlichen Verbesserung zu sein.
Wir arbeiten nur gemeinsam mit ihnen und ihren Mitarbeitern um ihr Team für zukünftige Verbesserungen
zu befähigen.
Gemeinsam wollen wir „Werte ohne Verschwendung“ schaffen!
Interaktive Trainings für die gesamte Wertschöpfungskette
Neben der Vermittlung der Methoden und Werkzeuge, sehen wir es als unsere Aufgabe ihren Mitarbeitern, insbesondere ihren Führungskräften die Lean Philosophie beizubringen um ein Vorankommen in eine neue „Liga“ zu ermöglichen.
Gezielte und maßgeschneiderte Trainings, verbunden mit Workshops in denen gleichzeitig die praktische Anwendung gemeinsam erarbeitet wird, geben ihrem Team das nötige Rüstzeug.
Simulationen wichtiger Lean Aspekte im Lehrsaal ermöglichen ein risikoloses „Ausprobieren“ der Methoden.
Mit unserem Trainings- und Coachingkonzept fördern wir die Problemlösungsfähigkeiten ihrer Mitarbeiter.
Eine Analyse des Ist-Zustandes ihrer Prozesse gibt Einblick in Verbesserungsmöglichleiten und wird gemeinsam mit ihnen erarbeitet, sodaß sie dabei von uns lernen wie solche Analysen selbst durchgeführt werden können.
Da „Lean“ die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet werden unterschiedlichste Bereiche wie Produktion, Administration, Instandhaltung, Service, Dienstleistung und Verwaltung dabei unterstützt.
Wir haben auch Erfahrung mit sehr erfolgreicher Umsetzung von „Continuous Improvement“ und „Daily Kaizen“ in virtuellen Teams, bzw. Teams deren Mitglieder geografisch getrennt arbeiten.
Wir fördern organisiertes Lernen durch die Unterstützung bei der Erstellung einer Plattform zum Austausch von Lernerfahrungen, „Best Practices“ und der Entwicklung eines interaktiven, multimedialen Lernsystems.
Gezielte und an Ihre Erfordernisse angepasste Verbesserungen
Die nachfolgende Punkte sind Überschriften unserer Checkliste die wir mit ihnen durchgehen, um nach Erfordernis und zielführend vorgehen zu können.
Im Fall eines schon feststehenden, ganz speziellen und fokussierten Bedarfes wie z.B. 5S oder SMED (siehe Methoden & Werkzeuge) oder einer Unterstützung bei der Einführung von Maschinenkennzahlen zur Verbesserung der Anlageneffizienz, etc. gehen wir direkt zur Sache, führen aber trotzdem die nötigen Schritte aus der Checkliste durch.
- Feststellen des Bedarfes
- Klare Zielsetzungen – Planung des Fortschritts und des Erfolges
- Definition der beteiligten Bereiche und Musterbereiche (Leuchttürme)
- Stakeholder-Analyse, Feststellen des Vorab-Kommunikationsbedarfs und Information der Schlüsselpersonen
- Kick off mit offiziellem Committment der Führungsebenen
- Durchführung der vereinbarten Schritte
- Überprüfung der Wirksamkeit
- Einigung auf neuen Standard
- Übertragung auf andere Bereiche