Coaching Kata
Um bestimmte Verhaltensweisen zu Verankern bedarf es gezielter Routinen. So haben uns unsere Eltern das Zähneputzen beigebracht und wenn sie erfolgreich waren – fühlen wir uns nicht wohl wenn wir es einmal nicht tun.
Auch im Sport und in der Musik bedarf es bestimmter Routinen und Grundübungen um den Weg zur Weltklasse zu ebnen. Das Wort „Kata“ leitet sich ursprünglich aus dem Kampfsport ab und beschreibt eine Abfolge von Bewegungen die – ohne Nachzudenken – ausgeführt werden können.
Die Coaching Kata soll kein Instrument sein um effizienter zu führen, sondern eine Unterstützung beim Befähigen der Menschen sich mit ihren Dingen besser auseinanderzusetzten und diese zu verbessern.
Inhalt & Nutzen:
Gerade wenn es darum geht die Philosophie der „kontinuierlichen Verbesserung“ in der Organisation zu verankern, Prozessverbesserungen nicht von Einzelaktionen abhängig sein zu lassen, sondern es zur Firmenkultur werden zu lassen, d. h. eine Struktur zu schaffen, die die Menschen befähigt, ihr Umfeld und ihre Prozesse zu verbessern; die gesammelte Intelligenz automatisch für Verbesserungen zu verwenden anstatt sich mit dem Status Quo abzufinden… dann sind Routinen (Kata) sehr hilfreich. Wir vermitteln das nötige Wissen und die dazugehörigen praktischen Fertigkeiten um Continuous Improvement mit Hilfe der „Kata“ im Betrieb auf breiter Ebene besser zu unterstützen. Es gibt zwei unterschiedliche Routineschleifen die aufgebaut und unterstützt werden: Das ist zum Einen die Routine beim kontinuierlichen Verbessern der Prozesse, die Verbesserungskata. Sie gewährleistet das strukturierte Hinterfragen, Priorisieren, Analysieren und Durchführen. Zum anderen die Routine der Führungskräfte die ihre Teams bei der Verbesserungskata gezielt coachen, die Coachingkata.
Die Theorie wird von vielen praktischen Übungen unterstützt, sodass alle Teilnehmer sowohl in der Rolle als Teammitglied der Verbesserungskata, als auch in der Rolle als Führungskraft in der Coachingkata praktische Erfahrungen sammeln können. Die Anwendung dieser Routinen eignet sich auch sehr gut für eine effektivere Gestaltung unterschiedlicher Meetings.
Zielgruppe & Gruppengröße:
Zielgruppe sind Führungskräfte und interessierte die Continuous Improvement auf breiter Basis einführen oder Verankern sollen.
Gruppengröße: 8 – 10 Personen
Ort & Dauer:
Inhouse bei ihnen im Betrieb oder an einem neutralen Ort als offenes Training.
Dauer 2 Tage