Lean Basic
Der Praxis-Workshop vermittelt ein gutes Einstiegsniveau in Lean und befähigt zum Mitmachen und Selbermachen.
Dieses Training ist für Management, Produktion, Admin- und Service-Bereiche gleichermaßen interessant und wertvoll.
Inhouse Trainings werden immer individuell an die Wünsche, Schwerpunkte und Bedürfnisse des Kunden angepasst.
Lean hat sehr viel mit Change-Management zu tun – und das beginnt immer im Kopf. Veränderungen funktionieren nur wenn sie von der Mehrheit akzeptiert und mitgetragen werden. Wir zeigen auch wie das erreicht werden kann und der Einstieg zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess gefunden wird.
Inhalt & Nutzen:
Wir vermitteln das wichtige Grundlagenwissen von Lean, zeigen die Funktion und Wirkungsweisen der wichtigsten Methoden und befähigen die Teilnehmer Verschwendungen zu erkennen und als konstruktive und selbstständige Teilnehmer an Verbesserungsaktivitäten und speziellen Workshops mitwirken zu können.
Mithilfe einer Kombination von Theorie, spielerischen Simulationen, und interaktiven Teamarbeiten vermitteln wir ihnen den Lean Einstieg.
Was ist Lean-Management und woher kommt es. Wie kann Lean in meiner Firma Nutzen für die Wettbewerbsfähigkeit und die Mitarbeiter bringen. Was sind „Verschwendungen“; Standards; Zusammenhänge zwischen Durchlaufzeit (Lead-Time), den Verschwendungsarten, dem Cash-Flow und der Kundenzufriedenheit; 5S ; „Value Stream Mapping“ Simulationen und Praxisübung; Problemlösungen mit PDCA mit Praxisübungen, Ursachenanalyse. Vermeidung typischer Fehler. Erfolg messbar machen. Vorstellung weiterer wichtiger Werkzeuge wie Prozess Mapping, Poka-Yoke und verschiedener Problemlösungstechniken. Zu allen Themen gibt es praktische Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen.
Zielgruppe & Gruppengröße:
Zielgruppe sind alle Mitarbeiter, interessierte Gruppen und Einzelpersonen.
Gruppengröße 8 – 12 Personen
Ort & Dauer:
Inhouse bei ihnen im Betrieb oder an einem neutralen Ort als offenes Training.
Dauer 2 Tage