Jede Lean-Implementierung / -Weiterführung wird von uns individuell und aus einer möglichst ganzheitlichen Sicht gemeinsam mit dem Business Owner
geplant.
Der beste Weg ist ein schrittweiser Aufbau eines Lean-Management-Systems. Alle Ebenen müssen miteinbezogen werden und haben ihre Schwerpunkte.
Möglich ist aber auch vorerst eine punktuelle Einführung einzelner Methoden nach Bedarf. Das wird jedoch von uns immer im Lean Kontext vermittelt um eine „Methodenfalle“ zu vermeiden und langfristig eine Kultur des „Continuous Improvement“ zu ermöglichen.
In den meisten Fällen empfehlen wir den Aufbau von Modellbereichen (Leuchttürmen) und nach erfolgreicher Standardisierung die schrittweise Verbreitung / Befähigung auf andere Bereiche. Dem geht meistens eine gemeinsame „Wertstromanalyse“ voraus.
In unserem Lean Verständnis stehen die Menschen im Mittelpunkt, die Anwendung von Werkzeugen und Methoden ist sekundär. „Im Mittelpunkt stehen“ heißt Sicherheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz , die Befähigung ein wertvoller Teil einer „Continuous Improvement Kultur“ zu werden, Aus- und Weiterbildung, … aber natürlich gehört auch die Kundenzufriedenheit, der Fokus auf echte Wertschöpfung zu dieser obersten Priorität.
Dazu ist die richtige Führung im Unternehmen wichtig! Daher ist das Thema „Lean-Leadership“ bei allen Implementierungen wichtig.
Wir vermitteln Ihnen daher auch wie Führungskultur und Managementprinzipien in „Best Practice Unternehmen“ stattfinden und was die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Schaffung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und erfolgreichen Lean-Verankerung sind.