Verbessern Sie Ihre Prozesse und Abläufe
Workshops & Trainings
„Lean Management“ – oder einfach „Lean“ …
… hat sich über mehr als 50 Jahre entwickelt und ist sowohl eine Haltung (man könnte auch Philosophie sagen), als auch eine Sammlung von Best-Practise Methoden und wertvollen Werkzeugen.
Weg vom „Silodenken“ – hin zu einer möglichst ganzheitlichen Sichtweise, werden Abläufe und Prozesse verbessert, indem Menschen, MitarbeiterInnen und Kunden, mehr in den Fokus rücken und das Fließprinzip angewendet wird. Eine darauf ausgelegte Führungs- und Fehlerkultur fördert Problemlösungskompetenzen, um mögliche Verbesserungen strukturiert umzusetzen.
Die dadurch gewonnene Zeit wird nie vollständig in „mehr Produktivität“ umgesetzt, sondern zumindest teilweise für weitere Verbesserungen genutzt.
Es entsteht eine Positiv-Spirale des „Schlauer statt härter“ arbeitens!
„Lean“ ist …
… eine „Haltung“ die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und Kundenbedürfnisse aus vielen, oft neuen Blickwinkeln betrachtet.
… eine Betrachtungsweise, die die unnötigen Aufwände in unserer Tätigkeiten hinterfragt und reduziert (auch solche, die wir nicht mehr sehen oder an die wir uns gewöhnt haben und oft glauben „…das gehört eben dazu.“).
… eine Einstellung , die den Kundenbedarf respektiert. Als „Kunde“ ist dabei jeder definiert, der „meine Arbeit nach mir in die Hände bekommt“.
… eine Kultur, die Menschen als wertvollstes Asset betrachtet, respektiert und fördert.
Dadurch entstehen viele kleine Verbesserungen, die zu einem großen, messbaren Ganzen führen.
- Lean ist eine Haltung die versucht Dinge gleich beim ersten Mal richtig zu machen, Ärgernissen auf den Grund geht, um Ursachen und nicht immer wieder Symptome zu bekämpfen und die das „Fließprinzip“ statt Silodenken etabliert.
- Fehler und Probleme werden dabei so rasch wie möglich an die Oberfläche gebracht, ohne dabei Menschen zu kritisieren.
„Hart zum Prozess, fair zu den Menschen!“ - Lean fördert eine Kultur des “Lösungs-Orientierten- Prozessdenkens” und reduziert unproduktive Verhaltensweisen.
- Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden werden in den Mittelpunkt gestellt, wodurch gezielte Verbesserungen erreicht werden.
- Lean zeigt eine andere Perspektive auf Wertschöpfung, unnötige Aufwände (sogenannte Verschwendungen) werden strukturiert erkannt und reduziert.
- Ursachenanalyse statt Symptombekämpfung führt zu nachhaltigeren Erfolgen.
- Befähigung und Einbindung der Mitarbeiter in echte “kontinuierliche Verbesserung” multipliziert sich zu ungeahnten Potenzialen.
- Eine Philosophie des “schlauer statt härter” arbeitens fördert die “kontinuierliche Verbesserung”.
- Viele Methoden und Werkzeugen unterstützen die Verbesserungen.
- Unternehmen die “Lean” betreiben, haben im Vergleich zu ihren nicht-Lean-Mitbewerbern durchschnittlich wesentlich bessere Betriebsergebnisse, bei gleichzeitig höherer Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.