„Das Leben lehrte mich, dass wir dazu neigen, jeder neuen Situation mit einer Organisationsänderung zu begegnen. Das ist eine wundervolle Methode eine Illusion von Fortschritt zu entwickeln und gleichzeitig Verwirrung, Ineffizienz und Demoralisierung zu schaffen.“ (Petronius Arbiter, circa 60 n.Chr.)
Ein Zitat das angeblich knapp 2000 Jahre alt ist, beschreibt eine Situation wie wir sie heute in vielen Firmen vorfinden. Durch wirtschaflichen Druck, falsche Beratung oder kurzfristiges Denken, finden sich viele nach der dritten teuren Reorganisation wieder an ihrem Ausgangspunkt.
Zahlreiche „Lean-Firmen“ beweisen, dass es auch anders geht: Durch kontinuierliche Verbesserung im Team, entstehen positive Perspektiven, Stabilität und motivierte Mitarbeiter. „Lean-Firmen“ haben bessere Ergebnisse und gleichzeitig zufriedenere MitarbeiterInnen und Kunden.
Wir verfolgen mit Lean Management einen ganzheitlichen Ansatz, weg vom „Silodenken“, hin zum Fließen und versuchen möglichst viele Faktoren miteinzubeziehen. Wir setzen auf Hausverstand und kontinuierliche Verbesserung. Das sichert langfristig die Konkurrenzfähigkeit sowie die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit einer Organisation.
Bei unserer Vorgehensweise vereinen wir bewährte Methoden mit neuesten Erkenntnissen aus Wirtschaft, Industrie und Forschung. So kombinieren wir z.B. erprobte Problemlösungsmethoden mit Elementen aus dem Design-Thinking um Ihnen das Beste aus beiden Welten näher zu bringen.
Typische Kostenreduzierungen greifen nicht nachhaltig. Die kurzfristigen Einmal-Effekte sind schnell aufgebraucht und dann läuft wieder „Business as usual“. Unser Ansatz zielt auf die viel tiefer liegenden Ursachen mit Rücksicht auf eventuelle Rückschlageffekte und sorgt dafür, dass die Veränderungen nachhaltig wirken.
Eine Betrachtung und Verbesserung des Gesamten erfordert eine Zusammenarbeit über Schnittstellen hinweg und eine Einbindung der MitarbeiterInnen in den Verbesserungsprozess. addurch, dass wie Betroffene zu Beteiligten machen, werden ungeahnte Potenziale an Verbesserungen gehoben und es entsteht ein Momentum für die Umsetzung und Einhaltung.
Trainings & Workshops
Wir bieten Trainings für beinahe alle Branchen und Teamgrößen. Diese bestehen immer aus einer Kombination von Theorie und Praxis. Im Seminarraum wird das nötige Wissen so interaktiv wie möglich vermittelt, Spiele und Simulationen zeigen dabei Wirkungen und Zusammenhänge. Am Ort des Geschehens wird das Erlernte sofort umgesetzt. Trainings finden „Inhouse“ bei Ihnen im Betrieb oder als offene Trainings statt.
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Coaching & Beratung
Nach Ihren Bedürfnissen entwickeln wir mit ihnen einen Plan und begleiten sie bei der Umsetzung. Von Anfang an werden ihre Mitarbeiter befähigt und ihnen die Lean-Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und zentrale Bedeutung von Mitarbeitern und Kunden näher gebracht. Problemlösungskompetenzen und eigenverantwortliche Verbesserungsteams werden entwickelt, messbare Ziele vereinbart und gemeinsam erreicht.
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Continuous Improvement & Kata
Weg von Einzelaktionen, hin zu einer Kultur der ständigen Verbesserung, die nur durch mehrere konsequente „Zutaten“ erreicht werden kann. „Kata“ ist eine davon und ist ein Begriff für Routinen die bei Teams und Führungskräften dafür sorgen, dass Prozessverbesserungen so selbstverständlich werden, wie das morgendliche Zähneputzen. Dazu gehört auch Shopfloor-Management, das richtige Coaching und das Verständnis wichtiger Methoden.
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Bessere Prozesse – konkurrenzfähigere Unternehmen – zufriedenere MitarbeiterInnen!
Wir bieten Training, Coaching und Beratung für eine Überzeugung, man kann es auch Philosophie nennen – und unterschiedliche Methoden die großteils unter dem Begriff „Lean-Management“ zusammengefasst werden können.
Nach unserer Überzeugung, sind blinde Kostenreduzierung oder Gewinnmaximierung niemals der beste Weg zu einem langfristig erfolgreichen Unternehmen, sondern der Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden, die Wertschöpfung im Unternehmen und die Entwicklung der eigenen Mitarbeiter.
Denn ein Unternehmen kann nur so gut sein wie seine Mitarbeiter!
Deshalb verfügen wir neben unserer Lean Kernkompetenz auch über ausgezeichnete Trainer für Personalentwicklung, Wissensmanagement und Design-Thinking.
Unser handverlesenes Netzwerk an Trainern und unsere jahrzehntelange internationale Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, ermöglichen es uns ihre Prozesse zu verstehen, gemeinsam mit ihnen zu stärken und eine nachhaltige Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen.
Wir verhelfen Firmen aus allen Branchen zu besserer Konkurrenzfähigkeit durch nachhaltige Prozessverbesserungen und Befähigung der Mitarbeiter.
Egal ob klassische Produktionen, Lean in administrativen Bereichen, Lean im Gesundheitswesen, in Verwaltungen, in der Lebensmittel-, oder Baubranche, Lean in der IT, oder vielen mehr – Die Methoden des Lean-Management funktionieren überall.